1. Niederbayerischer Tauchsportclub Plattling e.V. - Mei Plattling
meiPlattling

1. Niederbayerischer Tauchsportclub Plattling e.V.

Werkstraße 7,
94447 Plattling

Telefon:
Email:

Dienstag

19.00 - 20.00 Uhr

Sonntag

9.00 - 10.00 Uhr

Gut zu wissen:

  • kostenloser Parkplatz
  • WC vorhanden

Tauchsportclub Plattling

Der Tauchclub Plattling wurde 1975 durch 16 Gleichgesinnte gegründet und zählt mit derzeit zirka 250 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Tauchsportvereinen Bayerns. Ehrenamtliche Tauchlehrer machen es möglich, dass eine Tauchausbildung zu attraktiven Konditionen angeboten werden kann. Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Tauchausbildung nach den Richtlinien des Verband Deutscher Sporttaucher VDST gründlich und solide ist. Jeder soll diesen faszinierenden Unterwassersport sicher ausüben können.
2018 erweiterte der 1. Niederbayerische Tauchsportclub Plattling e.V. sein Angebot um das Apnoetauchen - also das Tauchen ohne Atemgerät. Immer mehr Sporttaucher konzentrieren sich auf diese sehr ursprüngliche Form des Tauchens. Ohne technischen Aufwand und mit einem Minimum an Ausrüstung kann man das Naturerlebnis „Unterwasser“ auf eine ganz andere Art genießen. Beim Apnoetauchen braucht man nicht viel Technik, die Kontrolle der eigenen Psyche und die Auseinandersetzung mit sich selbst ist der entscheidende Faktor und die eigentliche Faszination des Apnoetauchens.

Wir organisieren regelmäßig Tauchausflüge, zum Beispiel zum Attersee ins Salzkammergut oder auch Tauchurlaube, wie beispielsweise zur italienischen Insel Elba, Kroatien oder Ägypten usw.

Um unsere Kondition und Tauchfähigkeiten zu verbessern, trainieren wie zwei Mal in der Woche im Hallen- oder Freibad.

Unsere Trainingszeiten im Sommer sind von 9-10 Uhr sonntags und 19-20 Uhr dienstags im Freibad Plattling.
In den Wintermonaten trainieren wir von 09-10 Uhr sonntags und von 20-21 Uhr montags im Hallenbad in Hengersberg.

Wer immer schon mal ausprobieren wollte, wie sich Tauchen anfühlt, der kann gerne zum unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertauchen zu den Trainingszeiten (nach Anmeldung) vorbeischauen.

Natürlich bietet der Tauchclub Plattling vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten an. Dazu zählen unter anderem Tauchkurse für Erwachsene, Kurse für Kinder, Schnorchelkurse, Apnoetauchkurse, Sonderbrevets sowie Spezialkurse oder auch Kurse im Bereich des Technischen Tauchens, z.B. Nitrox, Trimix und Rebreathertauchen.

 

Jahreshauptversammlung
29.11.2019 - 19.00 Uhr
ohne Neuwahlen



Regenbogen Fotowettbewerb

Regenbogen Fotowettbewerb
unter dem Motto „meiPlattling“
Abgabe: 23.11.20 – 27.11.20
Es winkt ein Preisgeld :-)

weitere Informationen

Plattlinger Künstlersymposium

14. - 19. September
auf dem Ludwigsplatz in Plattling.

Focus Cinema öffnet ab

Freitag den 07.08.2020

Aufgrund der momentan noch wenigen aktuellen Filme öffnet das Kino von Mo. – Fr. ab dem 07.08 dann wieder wie gewohnt!