Sankt Johann Nepomuk Verein Plattling e.V. - Mei Plattling
meiPlattling

Sankt Johann Nepomuk Verein Plattling e.V.

Passauer Straße 20,
94447 Plattling

Telefon:
Email:

Montag

- Uhr

Sankt Johann Nepomuk Verein Plattling e.V.

Brauchtumsverein - Heimatverein Museum "Sankt Johann Nepomuk"

Der St. Johann Nepomuk-Verein Plattling wurde im April 1864 von Plattlinger Bürgern gegründet. Fischer, Müller, Flößer und Wasserarbeiter verehrten schon damals den Heiligen Johannes von Nepomuk. Immer wieder belasteten schwere Unwetter, Hochwässer und Naturkatastrophen das Leben der Bewohner an der Isar schwer. Viele Menschen verloren in den Fluten der Isar ihr Leben.

Wie im altbayerischen Raum oft gesehen, so entstand auch in Plattling eine religiöse Gemeinschaft. Auf die Fürsprache des Brückenheiligen mögen die Bewohner der Stadt vor allem Unheil bewahrt bleiben.

St.-Johann-Nepomuk Museum

Im Sommer 2004 konnte das erste St-Johann-Nepomuk-Museum der Welt eröffnet werden. Mehr als 300 Exponate sind in den beiden Häusern an der Passauer Straße 23a ausgestellt: Skulpturen, Bilder, Schriften, historische Quellen, Gebetstexte rund um den Heiligen Johannes von Nepomuk in einem Gebäude, die eindrucksvolle Geschichte der Isarstadt Plattling und des St. Johann Nepomuk-Vereins in einem zweiten Gebäude.

Anmeldung bei Herrn Rösch unter: 09931/ 2827

 

Plattlinger Wochenmarkt

Die Fieranten mit Fleisch-Wurst und Backwaren sind auch weiterhin für Sie vor Ort.


Europäischen Wochen

Das Kartenkontingent für das Konzert der Europäischen Wochen am 20.Juni 2021 in Plattling ist ausgeschöpft. Evtl. können im Frühjahr weitere Karten geordert werden.


+++ Neu +++

Click und Collect ist ab sofort möglich! Der Plattlinger Einzelhandel beteiligt sich daran.