meiPlattling

#Regionaleinkaufen

Schauspieler-Porträt: Thomas Niedermeier, Großhandelskaufmann

Mein Name ist

Thomas Niedermeier

Was ist mein Beruf? Sehe ich zwischen der Rolle, die ich spiele, und meinem Beruf einen Zusammenhang?

Ich bin Kaufmann im Großhandel in einem Plattlinger Familienunternehmen. Zwischen meiner Rolle und meinem Beruf sehe ich keinerlei Verbindung.

Wie bin ich zum Theaterspielen gekommen?

Ich stehe seit der 8. Klasse auf der Bühne und vor der Kamera.

Für welche Art von Rollen und Charakteren wurde ich bisher besetzt?

Im Fernsehen als Nebenrollen mit und ohne Sprechtext. Auf Theaterbühnen meistens die Rolle des jungen Liebhabers.

Welche Rolle, welchen Charakter würde ich gerne einmal spielen und warum?

Ich würde gerne mal eine richtig böse und verrückte Rolle spielen, da ich mich da einmal komplett austoben könnte.

Halte ich den Nibelungenstoff für einen historischen Stoff? Oder halte ich Ihn für
zeitlos?

Der Stoff der Nibelungen ist meines Erachtens zeitlos, und ich würde behaupten, dass die Geschichte im jetzigen Zeitalter so aktuell ist wie damals.

Seit wann und wie gut kenne ich die Geschichte?

Die Geschichte kenne ich seit ca. 12 Jahren. Dies ist mein 3. Nibelungenstück, welches ich mitgestalten darf.

Was finde ich an meiner aktuellen Rolle interessant?

Das absolute Selbstvertrauen und überzeugte Auftreten.

Fällt es mir schwer, Texte zu lernen? Welche Tricks wende ich
dabei an?

Das Textlernen fällt mir nicht schwer. Ich selbst versuche die Person „dahinter“ zu verstehen und deren Denkweise und beobachte den „Gesprächsverlauf“. Dadurch kann ich relativ einfach mit „eigenen Worten“ im Sinne meiner Rolle antworten.

Wie nehme ich die Zeit der Proben wahr? Fühle ich mich gefordert? Überfordert?

Es ist ein familiäres Beisammensein, und ich freue mich immer wieder, die „alten“ aber auch neuen Gesichter zu sehen.

Fällt es mir schwer, Neues auszuprobieren, aus mir herauszugehen?

Nein. Ich liebe es, herausgefordert zu werden.

Wie erlebe ich die Probenzeit im Team? Was macht die Zeit vor dem Spiel besonders?

In der Spielzeit und Probezeit wachsen wir alle wie eine große Familie zusammen und es fällt uns allen schwer, nachdem der letzte „Vorhang gefallen ist“, wieder die eigenen Wege zu gehen.

Worauf freue ich mich beim Nibelungen-Festspiel am meisten und warum?

Einfach mal wieder auf der Bühne zu stehen und die Leute für einen kurzen Zeitraum aus Ihrer „Realität“ zu entführen.

Warum ist der Nibelungenmarkt in Plattling so besonders?

Man besucht den Nibelungenmarkt in Plattling nicht einfach, man erlebt den Nibelungenmarkt und gewinnt unvergessliche Eindrücke.

Welche Gedanken habe ich unmittelbar vor und nach meinem Auftritt?

Vorfreude und Erleichterung.

Etwas Aberglaube gehört dazu – das mache ich immer vor dem Auftritt:

Ich entspanne mich in der Maske und gehe meinen Text nochmal durch. Dann warte ich hinter der Bühne mit meinen Schauspielkollegen auf meinen Einsatz und genieße dann jedes Mal den ersten Augenblick auf der Bühne.

Wie gehe ich mit Kritik von Medien, Kolleginnen, Kollegen und Zuschauern um?

Ich nutze die „Kritik“ an mir, um mich dadurch zu bessern und daraus zu lernen. Kritik ist meines Erachtens einfach nur ein Vorschlag, wie es besser sein könnte.

Habe ich schon einmal jemandem ein Ticket für das Nibelungen-Festspiel
geschenkt?

Tatsächlich habe ich schon 2 guten Freunden aus dem Münchner Raum Tickets für das letzte Nibelungen-Festspiel geschenkt. Als kleine Geste der Freundschaft.

Zurück

#Regionaleinkaufen