meiPlattling

#Regionaleinkaufen

Schauspieler-Porträt: Jonas Halser, Student

Mein Name ist

Jonas Halser

Was ist mein Beruf? Sehe ich zwischen der Rolle, die ich spiele, und meinem Beruf einen Zusammenhang?

Ich studiere derzeit Künstliche Intelligenz und Data Science und erkenne keine Zusammenhänge zwischen meinem Beruf und meiner Rolle.

Wie bin ich zum Theaterspielen gekommen?

Zum Theater bin ich durch meine Familie gekommen und spiele also eigentlich schon seit ich denken kann. Während meiner Schulzeit habe ich dann auch die meiste Zeit in der Theatergruppe meiner Schule gespielt.

Für welche Art von Rollen und Charakteren wurde ich bisher besetzt?

Da ich wie gesagt schon sehr lange beim Theater bin, wurde ich bisher auch schon sehr unterschiedlich besetzt. Das reicht vom Statisten über kleinere Sprechrollen bis zu Erzähler- und Hauptrollen.

Welche Rolle, welchen Charakter würde ich gerne einmal spielen und warum?

Ich würde gerne einmal die Rolle des Siegfrieds verkörpern, da ich diese zwei unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr spannend finde. Auf der einen Seite der unbesiegbare Held, welcher jedoch auf der anderen Seite durch sehr viel Betrug zum Ziel kommt.

Was fasziniert mich am Nibelungen-Stoff? Welche Gefühle und Leidenschaften sehe ich darin dargestellt?

Die zweite Frage beschreibt eigentlich genau meine Faszination für den Nibelungenstoff. Es zeigt eine Entwicklung verschiedener Rollen, und deren Emotionen, und man beobachtet, wie sich aus Emotionen wie Freude und Liebe Hass und Rachsucht entwickeln.

Halte ich den Nibelungenstoff für einen historischen Stoff? Oder halte ich Ihn für zeitlos?

Meiner Meinung nach ist der Nibelungenstoff ein historischer Stoff, da sich in dem Stück die damalige Gesellschaft widerspiegelt. Man kann dies jedoch auch in vielen Punkten auf die aktuelle Gesellschaft projizieren.

Seit wann und wie gut kenne ich die Geschichte?

Ich kenne die Geschichte grundsätzlich sehr lange, da sie schon seit meiner Kindheit ein Teil meines Lebens ist. Und habe mich vor Allem in den letzten Jahren mehr damit auseinandergesetzt.

Was finde ich an meiner aktuellen Rolle interessant?

Dass die Figur des Gunthers aus meiner Sicht eine sehr machvolle Figur ist, durch seine Position, jedoch auch sehr stark von anderen Personen abhängig ist und ihm dies im Laufe des Stücks oft vor Augen geführt wird. Ich freue mich schon, dies zu verkörpern.

Fällt es mir schwer, Texte zu lernen? Welche Tricks wende ich dabei an?

An sich fällt es mir nicht sonderlich schwer, wer mich kennt, weiß jedoch, dass ich meist sehr spät erst den Text wirklich kann. Da bin ich vielleicht zu ähnlich zu meinem Vater. Tricks habe ich da eigentlich auch gar nicht so viele. Ich lese mir die Szenen durch, versuche mich dann zunächst in die aktuelle Situation der Figur hineinzuversetzen und gehe den Text dann mehrmals durch.

Wie nehme ich die Zeit der Proben wahr? Fühle ich mich gefordert? Überfordert?

Die Zeit der Proben ist natürlich eine schöne aber auch stressige Zeit. Ich glaube eine gesunde Forderung ist da notwendig, damit jeder funktioniert und bei einem so großen Ensemble wie zum Beispiel 2018 auch unverzichtbar. Meiner Meinung nach war es letztes Jahr weniger Forderung, was auch an einem kleineren Schauspielerkreis liegt. Und ich bin gespannt, wie es sich dieses Jahr entwickelt.

Fällt es mir schwer, Neues auszuprobieren, aus mir herauszugehen?

Nein, eigentlich nicht. Ich liebe es verschiedene Rollen zu verkörpern und auch verschiedene Typen von Menschen darzustellen.

Wie erlebe ich die Probenzeit im Team? Was macht die Zeit vor dem Spiel besonders?

Meist wird man zu einer kleinen Familie, und wenn dann die Proben länger werden und man fast jeden Tag auf der Bühne steht, dann entwickelt sich etwas ganz Besonderes. Die Zeit vor dem Spiel wird besonders durch die Anspannung, die in den letzten Wochen vor dem Stück präsent ist und sich meistens auch erst wieder legt, wenn die letzte Aufführung ein paar Tage vorbei ist.

Worauf freue ich mich beim Nibelungen-Festspiel am meisten und warum?

Natürlich auf das Spiel an sich, den Markt und die Menschen, mit denen man die Zeit davor und währenddessen verbringt.

Warum ist der Nibelungenmarkt in Plattling so besonders?

Dass hier ein Zusammenhalt der Vereine Plattlings zu sehen ist. Es ist nicht wie in anderen Städten, in denen größtenteils fremde Aussteller sind, sondern alle großen Vereine (Wasserwacht, Feuerwehr, BRK, Spielvereinigung, u.a.) stemmen einen großen Teil des Marktes, und man kennt in jedem Lager jemanden, und das macht es vor Allem für mich besonders.

Welche Gedanken habe ich unmittelbar vor und nach meinem Auftritt?

Ich gehe meist meinen Text der ersten Szene durch und versuche mich in die Rolle zu versetzen, die ich verkörpere.
Etwas Aberglaube gehört dazu – das mache ich immer vor dem Auftritt:
Ich spreche meist nochmal mit den Schauspielern, denen ich auf er Bühne direkt begegne, und wünsche allen viel Spaß auf der Bühne und eine gute Aufführung.

Wie gehe ich mit Kritik von Medien, Kolleginnen, Kollegen und Zuschauern um?

Meiner Meinung nach ist konstruktive Kritik wichtig, vor Allem beim Theater. Mir ist es lieber, wenn jemand mich ehrlich kritisiert, als dass man gelobt wird, aber selber weiß, dass man heute nicht so gut war. Ich persönlich denke über Kritik sehr viel nach und versuche immer zu verstehen, was dann genau der Fehler war.

Habe ich schon einmal jemandem ein Ticket für das Nibelungen-Festspiel geschenkt?

Ja, 2014, an meinen besten Freund aus der Schulzeit.

Zurück

#Regionaleinkaufen