meiPlattling

#Regionaleinkaufen

Schauspieler-Porträt: Julia Halser, Studentin

Mein Name ist…

Julia Halser

Was ist mein Beruf? Sehe ich zwischen der Rolle, die ich spiele, und meinem Beruf einen Zusammenhang?

Ich bin Lehramtsanwärterin für die Grundschule im letzten Jahr und werde dieses Jahr mein zweites Staatsexamen ablegen. Oft werden wir Frauen unterschätzt und belächelt und die Rolle der Kriemhild finde ich hier schon als frühen Vorreiter

Wie bin ich zum Theaterspielen gekommen?

Mit meinen Eltern war ich schon von Anfang an dabei und irgendwie war das Spiel schon immer ein wichtiger Teil.

Für welche Art von Rollen und Charakteren wurde ich bisher besetzt?

Die letzten Spiele war ich immer eine Hofdame von Kriemhild.

Welche Rolle, welchen Charakter würde ich gerne einmal spielen und warum?

Mein Traum war immer die Rolle der Kriemhild, da die Entwicklung dieser Person sehr spannend ist.

Was fasziniert mich am Nibelungen-Stoff? Welche Gefühle und Leidenschaften
sehe ich darin dargestellt?

Ähnlich jedem guten Buch oder Serie liefert bereits das Nibelungenlied alle Beziehungen und Spannungen, welche die Zuschauer in seinen Bann zieht.
Einerseits die junge Kriemhild, welche sich unsterblich in ihren Siegfried verliebt, aber auch gleichzeitig Angst vor dessen Verlust hat. Nach dem anfänglichen Glück nimmt das Lied dann aber seine tragische Wendung in dem Verrat Brunhilds und dem hinterlistigen Mord an Siegfried. Die unscheinbare und liebliche Kriemhild entwickelt sich schließlich zu einer verletzten Witwe, die zum Ende ihre ganze Familie aus Rache töten lässt.

Halte ich den Nibelungenstoff für einen historischen Stoff? Oder halte ich Ihn für
zeitlos?

Die Motive des Nibelungenliedes wiederholen sich immer wieder und bieten deshalb einen zeitlosen Heldenepos.

Seit wann und wie gut kenne ich die Geschichte?

Die Geschichte kenne ich schon gefühlt mein ganzes Leben, aber erst mit der Inszenierung von Andreas Wiedermann wurde das Nibelungenlied zu dem was es eigentlich schon immer war. Zuerst wurde ja nur die Ankunft Kriemhilds in Plattling gezeigt und die dramatische Entwicklung und Wendung nur in Teilen angeschnitten. Mittlerweile kenne ich das Nibelungenlied ziemlich gut, vor allem auch durch das Mitspielen in den Stücken.

Was finde ich an meiner aktuellen Rolle interessant?

Die Entwicklung der Kriemhild von einem jungen, nichtsahnendem Mädchen zu einem Racheengel ist sehr interessant.

Fällt es mir schwer, Texte zu lernen? Welche Tricks wende ich
dabei an?

Ich habe schon immer ziemlich gerne etwas auswendig gelernt, weil es mir auch sehr leicht fällt. Wenn man sich in die Rolle einfühlt, klappt es noch besser.

Wie nehme ich die Zeit der Proben wahr? Fühle ich mich gefordert? Überfordert?

Die Zeit der Proben ist zwar sehr anstrengend, vor allem für uns Laienschauspieler, da wir diese Zeit neben unserem normalen Beruf finden müssen. Dennoch ist es eine sehr schöne Zeit, da man mit den anderen Schauspielern sehr zusammenwächst.

Fällt es mir schwer, Neues auszuprobieren, aus mir herauszugehen?

Ich probiere gerne neue Sachen aus und liebe es auch, neue Seiten an mir zu entdecken.

Wie erlebe ich die Probenzeit im Team? Was macht die Zeit vor dem Spiel besonders?

Die Zeit vor dem Spiel wird vor allem durch das Schauspielerteam geprägt, plötzlich gibt es keine andere Freizeitbeschäftigung mehr, man ist am Wochenende nur noch mit diesen Menschen zusammen und das macht das Ganze auch so toll.

Worauf freue ich mich beim Nibelungen-Festspiel am meisten und warum?

Am meisten freue ich mich in der aktuellen Zeit auf den Kontakt zu anderen Menschen. In der aktuellen Pandemiesituation ist man in seinem Alltag sehr eingeschränkt und oft beschränkt sich der Kontakt zu anderen Menschen.

Warum ist der Nibelungenmarkt in Plattling so besonders?

In dieser Zeit taucht Plattling in das Mittelalter ein und jeder macht mit. Alle Vereine aus Plattling sind vertreten und die Stadt erstrahlt in dem mittelalterlichen Charme.

Welche Gedanken habe ich unmittelbar vor und nach meinem Auftritt?

Ich freue mich jedes Mal auf meinen Auftritt, da man auf diesen Moment auch so lange gewartet hat.

Wie gehe ich mit Kritik von Medien, Kolleginnen, Kollegen und Zuschauern um?

Sehr gerne nehme ich konstruktive Kritik auf und verbessere mich dahingehend.

 

Zurück

#Regionaleinkaufen