meiPlattling

#Regionaleinkaufen

Schauspieler-Porträt: Dr. med. Marion Einhellig

Mein Name ist…

Marion Einhellig

Was ist mein Beruf? Sehe ich zwischen der Rolle, die ich spiele, und meinem Beruf einen Zusammenhang?

Ich bin Ärztin. Einen Zusammenhang mit meiner Rolle als Hagen sehe ich nicht.

Wie bin ich zum Theaterspielen gekommen?

Ich habe mit 16 Jahren begonnen Theater zu spielen in einer Laienschauspielgruppe, die im Rahmen der kirchlichen Gemeindearbeit bestand.

Für welche Art von Rollen und Charakteren wurde ich bisher besetzt?

Oh viele…. Unter anderem habe ich den „Glauben“ im „Jedermann“ gespielt.

Welche Rolle, welchen Charakter würde ich gerne einmal spielen und warum?

Es gibt viele Rollen und Charaktere, die mich reizen würden… gerne würde ich mal die Beatrice aus „Viel Lärm um nichts“ spielen.

Was fasziniert mich am Nibelungen-Stoff? Welche Gefühle und Leidenschaften
sehe ich darin dargestellt?

Interessant finde ich am Nibelungenlied, dass die Handlungen, Gefühle und Inhalte nach wie vor aktuell sind. Gefühle wie Eifersucht und Neid, Hochmut und Zorn, Liebe und Trauer werden immer eine Rolle spielen und die Geschicke der Menschen und Geschichte lenken bzw. beeinflussen.

Halte ich den Nibelungenstoff für einen historischen Stoff? Oder halte ich Ihn für
zeitlos?

Zeitlos

Seit wann und wie gut kenne ich die Geschichte?

Ich kann mich daran erinnern, dass wir den Stoff in der Schule im Rahmen des Deutschunterrichtes behandelt haben.
Was finde ich an meiner aktuellen Rolle interessant? Überspitzt ausgedrückt …. Ich darf endlich mal den „Bösen“ spielen!!!

Fällt es mir schwer, Texte zu lernen? Welche Tricks wende ich
dabei an?

Mir helfen die Proben. Wenn ich eine Vorstellung habe, wie die Szene abläuft, dann lerne ich den Text ziemlich schnell.

Wie nehme ich die Zeit der Proben wahr? Fühle ich mich gefordert?

Überfordert? Ich arbeite gerne im Team und kreativ und deshalb strengt mich das Proben nicht an.

Fällt es mir schwer, Neues auszuprobieren, aus mir herauszugehen?

Nein

Wie erlebe ich die Probenzeit im Team? Was macht die Zeit vor dem Spiel besonders?

Das kann ich erst Ende Juli 2022 sagen……

Worauf freue ich mich beim Nibelungen-Festspiel am meisten und warum?

Für ein paar Augenblicke des Jahres kann man in eine andere Welt und Zeit eintauchen und mal jemand ganz Anderes sein und das macht riesig Spaß.

Warum ist der Nibelungenmarkt in Plattling so besonders?

Siehe Antwort oben….
Für ein paar Augenblicke des Jahres kann man in eine andere Welt und Zeit eintauchen und mal jemand ganz Anderes sein und das macht rießig Spaß.

Welche Gedanken habe ich unmittelbar vor und nach meinem Auftritt?

Vor dem Auftritt denke ich alles mögliche, vor allem macht man sich Gedanken ob alle Requisiten am Platz liegen usw... Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und man schaut, dass alles wieder aufgeräumt wird und dann freut man sich auf die „Aftershowparty“.
Etwas Aberglaube gehört dazu – das mache ich immer vor dem Auftritt. Ich wiederhole meinen Text.

Wie gehe ich mit Kritik von Medien, Kolleginnen, Kollegen und Zuschauern um?

Hoffentlich konstruktiv????

Habe ich schon einmal jemandem ein Ticket für das Nibelungen-Festspiel
geschenkt?

Ich lade meine Mitarbeiterinnen zum Spiel ein.

Zurück

#Regionaleinkaufen